KTS Flensburg

Unsere neue Streuobstwiese

Während der Vorhabenwoche Anfang Februar haben die 7a und 7b zusammen mit Frau Eder eine Streuobstwiese auf dem Schulhof angelegt. Begonnen wurde das Projekt im Herbst während des WPU-Unterrichts. Im WPU „Fit for future“ haben wir uns wöchentlich mit Judith Oeltze von der Flensburger Klimabotschaft (Waldwuchs Flensburg) getroffen und viel über Permakultur, Waldgärten und Nachhaltigkeit gelernt. Für die Streuobstwiese haben wir Obstbäume von Oleg Ceban (Obstbaumschule Sörup) gekauft. Es sind heimische Sorten, welche aus der Region stammen und hier besonders gut wachsen. Unter den Bäumen sind unter anderem Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen. Zudem haben wir viele verschiedene Beerensträucher gepflanzt: Johannisbeere, Himbeere, Brombeere, Gojibeere, Blaubeere, Maulbeere und einige andere. Alle Pflanzen sind aus biologischem Anbau. Die Pflanzen sollen nicht nur Früchte zum Verzehr tragen, sondern auch unseren Schulbienen als Nahrung dienen. Daher war es uns wichtig, dass die Pflanzen in Bio-Qualität sind.

Wir wollen die Streuobstwiese so attraktiv wie möglich gestalten, deswegen kommen demnächst noch Sitzgelegenheiten und Fitnessgeräte dazu. Alle Schülerinnen und Schüler dürfen sich in den Pausen hier aufhalten und die schöne Umgebung genießen. Die fleißigen Schülerinnen und Schüler der 7a und 7b, die insgesamt ca. 60 Bäume und Sträucher gepflanzt haben, berichteten uns, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat und sie gerne etwas dazu beitragen, dass ihre Schule grüner und klimafreundlicher wird. Wir sind gespannt auf den Sommer und hoffen, dass alle Pflanzen gut anwachsen und
bald schon erste Früchte tragen.

An dieser Stelle möchten wir der Flensburger Klimabotschaft (Waldwuchs Flensburg) nochmal herzlich danken für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ohne diese hätten wir nicht so viele tolle Bäume und Sträucher kaufen können.

Der Text wurde von Alina und Leonora aus der 7b geschrieben.